Nex als Schachtsucher-Kamera

Toll ist die Nex 5 ja schon, vor allem weil sie preis-leistungstechnich  recht attraktiv gebraucht zu kaufen ist. Dazu viele Möglichkeiten manuell Objektive zu adaptieren wie beim ganzen Nex-System…

Das Einzige, was dann aber doch auffällt, ist, dass ein Sucher fehlt und das Display bei manchen Lichtverhältnissen nicht gerade optimal zu betrachten ist. Dafür gibt’s sogenannte „LCD Hoods“, die das Display vor Sonnenlicht abschirmen. Ganz praktisch, einklappbar aber leider nicht rundum um das Display schließend. Dazu kommt, dass meine Nex 5 ein Schutzglas auf dem Display kleben hat. Mit dem Schutzglas lässt sich aber leider die Abschirmung nicht mehr in die vorgesehen Halterungen einrasten.

Hood

Eine rundum schließende Lösung war mir außerdem lieber, gab es aber leider nicht zu kaufen. Also selbst machen!

Schachtsucher

Schachtsucher

Innen mit Samt ausgekleidet und auf das klappbare Display mittels Gummiband befestigt, kann die Kamera so wie eine Schachtsucher-Kamera genutzt werden.

Schachtsucher

Ein großer Vorteil bei der Streetfotografie, bei der man nicht penetrant die Menschen anstarrt, sondern eher unauffällig auf passender Aufnahmehöhe Bilder schießen kann.

Dazu kommt der Retrolook durch die Lederhülle und eventuelle manuelle Objektive.Schachtsucher

Das Innenleben besteht aus zugeschnittenen MDF-Platten.

Schachtsucher

Für meine großen Bodys hatte ich schon etwas ähnliches gebaut, was auch zusammenfaltbar ist. Dazu muss man einfach eine Lücke zwischen den Platten lassen und der Gummi spannt das Ganze dann durch seinen Zug auf.

Hood

Letztendlich ist ein minimal modifizierter Gucki aber praktischer, wenn’s um die großen Bodys geht, um mal schnell das Bild beurteilen zu können. Mit dem LCD Hood auf der Kamera ist es nämlich sonst nicht möglich durch den Sucher zu gucken, weil die LCD-Abschirmung zu weit raussteht.

Hood Hood Die Selbstbau-Sonnenblende für die Nex ist wohl ein wirklich praktisches Tool, das auch schnell gezimmert ist. Zur Not auch aus dickerer Pappe. Dadurch lassen sich Bilder bei strahlender Sonne mit dem Display beurteilen aber vorallem auch erstmal machen!

Schachtsucher