DIY Bouncewall

Als ein namhafter Hersteller dieses Konstrukt auf den Markt brachte, war gerade Photokinazeit und ich hab mir das ganze mal näher angeschaut. Die Konstruktion ist im „Original“ aus Plastik, sehr leicht und auch etwas schwingend. Die Reflektorkarten nicht gerade günstig, dafür aber wasserfest und in verschiedenen Mustern zu bekommen.

Irgendwie hatte ich wieder meine Bastelwut und so ging’s ab in den Baumarkt. Fündig wurde ich bei den Blumenkastenhalterungen. Eigentlich musste man da gar nichts machen. Die Schrauben waren sogar auch schon dabei. Alles „anders“ zusammen geschraubt, unten eine 1/4 Zoll Schraube, oben ein Spigot aufgeschraubt und den Schirmneiger, der dann leicht modifiziert wurde, und schon konnte man damit Pappen halten und das Licht so wie mit der Bouncewall reflektieren.

Ich muss sagen,  dass durch die immer gleiche Ausleuchtung ein wirklich schönes und stetiges nicht direktes Licht erzielt wird. Alles kostet aber natürlich auch eine ganze Menge Blitzleistung. Für die unterschiedlichen Reflektorkartenlooks hab ich mir dann noch ein paar Karten zugeschnitten und mit Silber- und Goldfarbe besprüht.

Zerlegbar wurde das ganze dann im nachhinein, indem ich die Schrauben durch Flügelschrauben ersetzt habe.

Bouncewall

Bouncewall

Die inzwischen bewehrte Technik unten in die 1/4 Zoll Schraube einen Schlitz zu schneiden und eine Unterlegscheibe einzukleben, hab ich auch wieder angewandt.

Bouncewall

Auf die andere Seite kommt dann etwas von einer Antirutschmatte, damit die Kamera dort nicht verrutschen kann.

Bouncewall Die Halterung der Pappen ist mit Klett gelößt. Dazu habe ich auf den Schirmneiger ein dünnes Röhrchen aufgeschraubt, dem ich vorher mit einem Gewindeschneider ein Fotogewinde verpasst hatte. Eine Schiene mit Klettband ist dann auf den Röhrchen genietet. Unten in das Loch für den Schirm ist ebenfalls ein solches Röhrchen gesteckt,  auf welches Winkel genietet sind, um die Platte von unten zu stützen.Bouncewall BouncewallDie Reflektorplatten sind dann jeweils mit Klett hinten und vorne versehen. Dadurch sind sie recht flexibel anzubringen und können nach hinten oder vorne versetzt werden. Durch den Kugelkopf ist dann ein Kippen und Drehen der Reflektorplatte möglich.

Bouncewall

Bouncewall