Weiche Ausleuchtung mit Windeleimereinsatz

Immer wieder sieht man die diversesten Versuche, ein Ringlicht oder einen Ringblitz zu bauen. Es wird ein Lichtzelt gekauft, um dann damit eine „schöne weiche“ Ausleuchtung zu bekommen. Alles unnötig, wenn man ein Baby und einen Windeleimer hat.

Nachdem ich die leere Plastik-Kartusche des Endlos-Beutels in der Hand hatte, stellte sich gleich die Frage, wie man da am besten was draus bauen könnte. Großartig verändern muss man aber eigentlich gar nix! Inzwischen hängt solch eine leere Kartusche einfach bei mir im Studio herum und wartet ab und an auf ihren Einsatz.

Drum herum kann kann man einfach Blitze legen. Damit der AF auch gescheit funktioniert, habe ich eine Taschenlampe auf den Rand gestellt, die das Objekt zum Fokussieren beleuchtet.

Ringausleuchtung

Für meinen Geschmack ein vorzeigbares Ergebnis.

Ringausleuchtung

Und dank des einfachen Aufbaus sind sehr viele Variationen möglich.

Was man nicht alles aus vermeintlichem Müll machen kann …

Ringausleuchtung Ringausleuchtung