Hintergrundkarton beschweren

Schon länger war ich auf der Suche nach einer ordentlichen Möglichkeit den Hintergrundkarton zu beschweren, ohne dass beim Legen einer Hohlkehle Stolperfallen entstehen. Letztendlich ist es dann aber eine ganz simple Lösung geworden, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Hintergrundbeschwerung-2-B

An jedem Karton hängt nun eine runde Aluminiumstange, die mit aufgeschnittenen Kunststoffrohrstücken befestigt wird. Da keine Klammern abstehen sondern das Rohr an der Alustange anliegt, steht auch nichts heraus, falls man mal auf die Stange tritt.

Hintergrundbeschwerung-1-B

Für einzelne kleine Rohrstücke an der Stange habe ich mich letztendlich entschieden, weil

das Anbringen der Alustange damit deutlich einfacher ging als mit einem aufgeschnittenen Rohr über die komplette Länge des Kartons. Insgesamt sind pro Stange auf 2,70 m fünf Klipps verteilt.

Hintergrundbeschwerung-4-B

Der große Vorteil dieser starren Stange ist, dass man dadurch schnell eine Hohlkehle legen kann. Mit einer Hand bedient man die Fernbedienung des Hintergrundsystems und mit der anderen kann man wunderbar den Hintergrund an der Stange vorziehen.

Hintergrundbeschwerung-3-BLetztendlich ist diese Methode nicht viel anderes als bei Kaufversionen und die Beschwerungsstange könnte man auch einfach mit Klebeband am Karton fixieren, aber ich denke so ist Nachkorrigieren und Demontieren eventuell doch etwas einfacher.