Softbox überzug

Heute ein paar Gedanken zu Überzügen für Softboxen.

Diesen Überzug habe ich vor Jahren auf die Schnelle genäht und ich bin noch bis heute damit sehr zufrieden und habe ihn im Einsatz. Es ist eigentlich ein ganz einfaches System wie aus einer rechteckigen Box eine runde werden kann. Dafür habe ich einfach nur ein Stück Lichtundurchlässigen Stoff genommen, einen Kreis ausgeschnitten und die Kanten mit Zickzackstich umgenäht. Die Ecken des Überzugs habe ich zu kleinen Laschen zusammen genäht damit der Stoff über die Stäbe der Box gespannt werden kann.

SONY DSC

Ob das bei jeder Box funktioniert ist schwer zu sagen, aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten wie man eine solche Maske vor die Box bringen kann. Einige Boxen haben sogar schon Klettband an der Front angebracht und man könnte die Maske gleich mit diesem Klettband ausstatten.

Natürlich muss es auch nicht immer ein Kreis sein, sondern auch ein schmaler Schlitz funktioniert! Für Schlitze habe ich allerdings bis heute noch keine separate Maske genäht, sondern immer nur Stoffstreifen mit Klammern an der Box befestigt. Dadurch wird aus einer 60×60 Box schnell mal ein Striplight.

Ich hoffe damit wieder eine Anregung gegeben zu haben! Wenn ihr eure eigenen Masken baut würde ich mich freuen mal ein Ergebnis zu sehen.