Fokussierbarer Para im Eigenbau

Man hat mich mit der Idee angesteckt einen fokussierbaren Para haben zu wollen, und diese Idee ist auch gar nicht mal so schlecht. Doch für Briese und Bron zahlt man ein halbes Vermögen und irgendwie muss das doch auch anders gehn.

Meine Planungen waren dann vor ein paar Wochen soweit vorangeschritten, dass ich die Komponenten bestellen konnte. Das Prinzip ist eigentlich recht simpel:

Eine Stange muss in die Mitte der Grandbox 90 montiert werden. Sie muss ausfahrbar sein und das ganze muss gut zerlegbar sein. An diese Konstruktion muss dann eine Befestigung fürs Stativ.

Die Umsetzung sieht dann wie folgt aus.

SONY DSCSONY DSC

Die Konstruktion besteht aus zwei aufeinander geleimten 22 mm MDF Platten. Eine  Bohrung in der Mitte, in der die Stange fixiert ist. Ein Bowens Bajonettadapter ist auf die eine Seite der Platte aufgeschraubt. Auf der anderen Seite befindet ein Metallzapfen auf einer Platte, der in einen Avenger Grip Head passt.

SONY DSC SONY DSC

Über die Stange hatte ich mir recht lange Gedanken gemacht und letztendlich bin ich bei dieser hier hängengeblieben. Sie ist nicht unnötig lang und mit einem Segment ausgefahren ragt sie knapp über die Kante des Paras. Das hintere Segment benötige ich vermutlich nicht. Es ist mit einer kleinen Flügelmutter verschraubt, da die originale Flügelmutter in einer Stellung an das Bowens Bajonett gestoßen wäre.

An der Spitze hat der Auslegearm eine Spigotaufnahme, wodurch eine schnelle Montage des Lichtquellenhalters gegeben sein sollte. Ich warte noch auf einen Bowens Bajonettadapter, um diesen mit dem Winkel zu verschrauben und die Lichtquelle in den Para hinein gerichtet befestigen zu können.SONY DSC

SONY DSC SONY DSC SONY DSC Als Lichtquelle steht schon ein Jinbei FL-II 500 bereit. Nebenbei sei erwähnt, dass ich den Jinbei mit meiner Kamera auf eine Verschlusszeit von 1/8000 erfolgreich getestet habe (Stichwort Supersync). Dazu kommt die extrem effiziente parabolische Form des Reflektors. Ich denke das könnte interessant werden!

Projekte sind mit der Para Porty Kombination schon in Planung. Hoffentlich trudelt der Bowensadapter bald ein, damit erste Bildergebnisse folgen können!

 

UPDATE:

Über Nacht ist mir eine alternative Befestigungsmöglichkeit für den Portykopf eingefallen, die sogar noch platzsparender ist. Ein anderer Aluwinkel mit einem Spigot verschraubt und schon sitzt der Portykopf mittig im Schirm. Die Blitzröhre ragt über die Mittelstange heraus. Der Aluwinkel sitzt in der Lücke der Blitzröhre. SONY DSC

SONY DSC

Nun kann das erste Projekt kommen!