Alu-Dibond Bilder aufhängen

Gerne verschenke ich ab und an Alu-dibond Bilder, weil ich der Meinung bin, dass ein Bild auf diesem Material richtig schön und wertig zur Geltung kommt. Die Frage ist dann immer, wie man das Bild letztendlich präsentieren kann.

Für mich habe ich ein System angelegt, das auf selbstklebendem Klettband basiert. An diversen Schrankelementen, Türen usw. ist die selbstklebende Häckchenseite des Klettbandes angebracht. Auf den Rückseiten der Bilder ist jeweils immer Flauschband in dazu passenden Abständen aufgeklebt. Dadurch, dass jedes Bild auf seiner Rückseite diesen „genormten“ Abstand einhält, kann ich Bilder frei tauschen.

Manchmal möchte ich meine Bilder aber auch im Abstand zur Wand so anbringen, dass es aussieht, als würden sie vor der Wand schweben. Dafür habe ich mir kleine Aluprofilstücke geschnitten, die dann jeweils auch mit Klett an der Rückseite eines Bildes befestigt werden. In der Wand ist der klassische Nagel angebracht, auf den die Leiste aufgelegt wird. Mit einem Kügelchen Patafix oder ähnlicher Knetmasse verhindert man noch, dass das Bild zu schnell abrutscht und auch bei Erschütterungen verrutscht.

Natürlich ist auch ein anderes Profil oder Material möglich. Man könnte auch Aluleisten mit Löchern oder Häckchen ankletten, aber für mich ist das momentan das einfachste gewesen.

Bild Profil

Profil

Möchte man ein Bild mal schräg nach unten geneigt aufhängen, reicht übrigens auch eine Leiste oben. Dadurch kippt das Bild je nach Dicke der oberen Leiste mehr oder weniger nach unten und ist an einer höheren Positionen besser sichtbar. Eventuell ist bei einer Leiste das Ankleben eines Häckchens oder das Anbohren der Leiste sinnig, damit der Nagel an der Wand nicht vom Profil rutscht.

Bei den Beispielbildern oben ist für eine schwere Alubibondplatte relativ wenig Klettfläche vorhanden. die Klebefläche der Klettrückseite könnte sich ablösen. Je nach Art des selbstklebenden Klettes, sollte unbedingt mehr Fläche beklebt werden, da sich die Haftkraft dann erhöht und weniger Gefahr besteht, dass sich das Klett an der Klebestelle ablöst.

Bei Forex und anderen Materialien, auf denen selbstklebendes Klettband hält, kann man natürlich gleich vorgehen. Viel Spaß beim Bilderaufhängen!

größere und schwerere Bilder kann man so aufhängen.