Fotohintergrund Batiken

Winterzeit ist wieder mal Zeit für mich um einige Ideen im Bereich Fotoequipmentbau umzusetzen. Diesmal ein Stoffhintergrund mit ein bisschen Farbe. Vielleicht braucht man sowas ja mal irgendwann!

SONY DSC

Das Material war schnell besorgt. 100% Baumwolle 1,50m Breit und insgesamt 6 Meter lang. Da ich zwei schöne Farben gefunden habe (braun und grün), habe ich den Stoff zuerst nochmal zugeschnitten und so 2 Hintergründe von je 3 Meter Länge und 1,5 Meter Breite bekommen. Die Ränder dann schnell umgenäht und erstmal in die Waschmaschiene damit.

SONY DSCSONY DSC

Zum Färben habe ich den Stoff einfach zusammengeknüllt und in einen Eimer gesteckt. Vorher die Farbe im Eimer angerührt und soviel Wasser nachgefüllt, bis der Stoff komplett bedeckt war. Er ist dann zwar ein bisschen aufgeschwommen, wie man sieht, aber das sollte ja nicht stören. Einmal war die Farbe jedenfalls dort in Kontakt und ich will ja gerade ein marmoriertes Muster auf dem Stoff haben.

Zum Fixieren dann mit Essigwasser in einer Wanne ausgewaschen und zum Trocknen gehängt. Man sieht hier schon beim Auswaschen, dass der baldige Hintergrund eine schöne Marmorierung hat.

SONY DSC

Das fertige Ergebniss sah bei mir dann so aus:

SONY DSC

Im zweiten Durchgang hatte ich noch etwas grünes Färbewasser übrig und habe den zweiten Stoff dann erstmal in das Grün gelegt, ihn dort ebenfalls eine Stunde einweichen lassen und dann nochmal mit der eigentlich angedachten Farbe braun nachgefärbt. Das Ergebnis sah dann so aus:

SONY DSC

Mal sehen, wann die Hintergründe zum Einsatz kommen!